Lovelace & Babbage

Freitag, 4. September 2009, 11:29
Abgelegt unter: Besprechung,Links | Tags: ,

Es ist mir ein besonderes Vergnügen auf diesen schönen, intelligenten, ironischen, historisch beeinflussten Comic hinweisen zu können. The Thrilling Adventures of Lovelace & Babbage

Wer kennt sie nicht: verschrobene Erfinder und Detektive, die im vorletzten Jahrhundert zusammen die Differenzmaschine erfanden und zum laufen brachten (mit einer kleinen Unterstützung von Isambard Kingdom Brunel (konnte mir das Wortspiel in diesem Zusammenhang nicht verkneifen)), Wirtschaft und Leben revolutionierten und insgesamt recht verschrobene Personen waren.

Allerdings gilt es wohl, meine Begeistung zu rechtfertigen.

schön: Ich mag den Stil und man kann die Persönlichkeiten tatsächlich als die Personen, die man auf zeitgenössischen Bildern sehen kann, erkennen.

intelligent, ironisch und historisch: Der Comic spielt, da es sich um Steampunk handelt, in einer etwas anderen Zeitlinie, in der Babbage seine Maschine tatsächlich baute und Lovelace nicht so früh verstarb. Allerdings merkt man (spätestens wenn man die jeweiligen Kommentare liest und den Verlinkungen folgt) wie viel Arbeit in die Recherche über diese beiden Personen geflossen ist. Natürlich sind sie ein wenig ironisch überzogen. Anscheinend aber nicht viel.

Der einzige Wehmutstropfen ist, dass die Updates relativ unregelmäßig vollzogen werden (schnüff), trotzdem für mich einer der besten Steampunk -Onlinecomics, wenn nicht sogar der beste.


Keine Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!



Einen Kommentar hinterlassen