Was ich gerade sehe: Misfits

Sonntag, 16. Oktober 2011, 21:27
Abgelegt unter: Besprechung | Tags:


Als jugendlicher war ich ein großer Fan von Misfits of Science. Damals gab es noch nicht so viele einigermaßen gute science-fantasy Serien und irgendwie sprach mich das Setting an.

Allerdings geht es hier nicht um diese alte Serie, sondern um eine neue BBC-Serie namens „Misfits“.

Die Misfits sind eine Gruppe von jugendlichen Straftätern, die ihre Sozialstunden ableisten müssen. Eines Tages kriegen sie durch ein Ungewitter mehr oder weniger nützliche Superkräfte verpasst, mit denen sie von nun an umgehen müssen. Sie sind keine Helden aber auch keine Unmenschen. Daher versuchen sie vor allem, irgendwie damit klar zu kommen und es geheim zu halten. Hinzu kommt, dass es sich um eine britische Serie handelt, d.h. die Figuren sind rotzig, fluchen und verhalten sich wenig wie Superhelden.

Mit bisher zwei Staffeln (mit 6 bzw. 7 Folgen) ist Misfits schon fast so etwas wie etabliert, gemessen an den Serien, die ich oft genug mit viel Elan zu sehen beginne (Strange, No Heroics, The Middleman). Zudem beginnt im Dezember die dritte Staffel auf BBC.

In UK ist die Serie also etabliert und ist auch unter Kritikern nicht unbekannt – zwei BAFTAs und mehrere Nominierungen für verschiedene Auszeichnungen deuten dies gewissermaßen an. Es besteht die Hoffnung, dass man noch mehr zu sehen bekommt.

Ich kann Misfits nur empfehlen, selbst jemandem, der sich nicht für Personen mit Superkräften begeistern kann. Schließlich geht es bei guter SF weniger um die Kräfte/ Technik/ Magie, sondern immer um die Menschen, die damit umgehen müssen, und die sind hier gelungen dargestellt.


Keine Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!



Einen Kommentar hinterlassen