Feen 2: Enk evaluiert

Montag, 20. Oktober 2014, 21:23
Abgelegt unter: Bücher | Tags: ,

Sheka war in Imanahm! Sie hatte es bis hierher geschafft. Es schien unwirklich, dass sie sich beide in dieser Stadt befanden, ohne dass er sich ihr zeigen konnte. Andere hätten sie vielleicht nicht wiedererkannt, zumal über die Entfernung und zwischen den Marktständen. Ihn hätte jedoch keine Verkleidung jemals täuschen können. Ihre Bewegungen waren ihm zu vertraut. Wie sie ihren Kopf hoch hielt, ihre Schultern nach hinten schob, die Hände hob, wenn sie nach etwas griff. Sein Herzschlag hatte ausgesetzt. Er hatte nicht anders gekonnt, als sie im Auge zu behalten. Er musste verhindern, ihr zu begegnen, und dazu musste er wissen, wo sie und seine Kinder untergekommen waren. Der Teil seines Verstands, der immer über seine Gedanken und seine Handlungen wachte, hatte ihn einen Lügner gescholten, denn natürlich wollte er es auch aus dem schädlichsten aller Gründe wissen.

Auf die Entfernung konnte er jedoch nicht erkennen, wie es ihr ging und sein Interesse an ihr hatte ihn lange genug abgelenkt, dass er die Priester und ihre Wächter erst bemerkt hatte, als sie bereits damit begonnen hatten, auf dem Markt auszuschwärmen. Zwei Priester und fünfundzwanzig Wächter, ungleich verteilt jedoch. Unruhig hatte er ihr Vorgehen beobachtet. Der eine Priester, selbstzufrieden, arrogant und forsch, hatte seine große Gruppe rücksichtslos durch die Gassen geführt, während der andere wesentlich besonnener um die Stände herumgegangen war und seinen Männern kaum Befehle hatte erteilen brauchen. Dann waren auch diese in den Markt vorgedrungen und Enk hatte begonnen, sich ernsthaft Sorgen um seine Frau zu machen. Natürlich konnte es sich bei einem solchen Vorgehen nur um eine Jagd auf Verbrecher oder Häretiker handeln – in den Augen der Tempel ein und dasselbe. War Sheka durch irgendetwas aufgefallen, weil sie fremd war oder etwas Ungebührliches gesagt hatte, oder ging es um jemand anderen? Gleichgültig, was es war, sie konnte leicht in die Schusslinie der Armbrüste geraten können.

Was dann geschah ließ ihn die Zähne zusammenbeißen und nach seinen Waffen greifen, auch wenn er wusste, dass er von seiner Position aus nichts für seine Frau hätte tun können, selbst dann nicht, wenn er in Kauf genommen hätte, entdeckt zu werden.

Dann hatten sich die Ereignisse überschlagen und wäre er jemand gewesen, der an dem Zeugnis seiner Augen zweifelte, er hätte nicht geglaubt, was er dort gesehen hatte.

Erst ein einziges Mal hatte er einen Magier im Kampf erlebt, auch wenn er schon einige mehr getroffen und sogar kennengelernt hatte. Der Kampf zwischen Magiern war etwas neues für ihn, vor allem, wenn man berücksichtigte, dass der eine Magier ein Priester war. Er hatte jedoch nicht viel von ihrem Kampf sehen können, denn er hatte versucht, seine Frau in dem Gedränge auszumachen. Als die ersten Bolzen geflogen waren, wäre er vor Sorge fast gestorben. Hätte er nicht bald darauf seine Gattin den Marktplatz verlassen sehen, mit dem Körper einer fremden Frau auf den Armen, er wäre hinuntergegangen und hätte vollkommen kostenlos jeden einzelnen der Wächter, ihren Anführer und vermutlich jeden anderen Priester, der ihm über den Weg gelaufen wäre, umgebracht, oder wäre bei dem Versuch gestorben.

Irrational. Und hinderlich für seinen Auftrag. Denn diese Ablenkung hatte dazu geführt, dass er nicht mitbekommen hatte, wie Estron und der eine Mensch, mit dem er unterwegs gewesen war, am Rande des Marktes erschienen waren. Erst die eine heftige Bewegung, von der er nur noch das Ende bemerkte, lenkte seine Aufmerksamkeit wieder von Sheka ab. Das wenige, das er gesehen hatte, ließ ihn darauf schließen, dass auch dort Magie gewirkt worden war und dass entweder Estron oder sein Freund sowie die Magierin, die mit den Wächtern gekämpft hatte, daran beteiligt gewesen waren. Als auch der junge Magier zu der Gruppe gestoßen war, hatten sie den Markt verlassen und waren in einer Gasse verschwunden.

Enk hatte noch einmal einen Blick in die Richtung geworfen, in die Sheka verschwunden war, dann war er vom Dach heruntergeglitten, um näher an Estron heranzugelangen.

Seitdem schlich er durch Imanahm und war sich nicht sicher, ob er seine Frau, oder seinen alten Reisegefährten suchte. Am Markt hatte er noch für einen Augenblick Estrons Spur aufnehmen können, doch durch irgendeinen Trick waren sie ihm, dem Gach-Ensh, dem besten gedungenen Mörder dieser Generation, in den Gassen entwischt. Die Richtung, in die sie verschwunden waren, führte zu einem der besseren Stadtteile Imanahms, aber auch durch ihn hindurch zu einigen weniger guten Vierteln. Da sie ihn jedoch abgehängt hatten, war diese Richtung so gut wie jede andere, zumal sie anfangs keine Haken geschlagen hatten. Außerdem hatten sie frische Kleidung getragen und sahen sauberer aus, als die meisten Menschen, denen Enk für gewöhnlich begegnete, was ebenfalls für eine vornehme Unterkunft sprach.

Er würde weitere Erkundigungen einholen, auf der Lauer liegen müssen. Sein Instinkt sagte ihm jedoch, dass er auf der richtigen Spur war.

 


Keine Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!



Einen Kommentar hinterlassen