Bildarchive, Teil 1

Donnerstag, 27. August 2009, 11:29
Abgelegt unter: Links,Resourcen | Tags:

Was jetzt folgt, kann man sicher auch über Google (oder bing der was auch immer) finden, aber ich dachte mir, vielleicht interessiert es ja trotzdem jemanden.

Natürlich sind die genannten Bildarchive meist weniger für Steampunk direkt interessant als vielmehr für die historische Epoche, in er das Genre meist angesiedelt wird.

Als eines der bedeutenderen Bildarchive muss in diesem Zusammenhang sicher das Time-Life-Archiv bei Google gelten. Wer es noch nicht kennt: Time-Life hat über 10 Millionen Bilder aus seinen Archiven digitalisiert und bei Google eingestellt. Diese Bilder kann man Jahrzehnte Weise, mit Stichworten oder auch mit beidem durchsuchen.

Dies bedeutet zwar für die victorianische Zeit, dass man eine Weile am Suchen ist (eben je Jahrzehnt), aber es ist es absolut wert.

Old Book Illustrations ist vielleicht nicht ganz so ergiebig, aber dennoch einen Blick wert. Hier finden sich Kopien aus alten Büchern. Die meisten Bilder liegen zwar vor der gesuchten Zeit, aber einige Kleinodyen finden sich auch hier. Die Anzahl der Bilder ist überschaubar und gut sortiert.

Und am anderen Ende der Epoche (bzw. knapp danach) findet sich The Heritage of the Great War, 250 Farbfotos aus dem ersten Weltkrieg. Obwohl ein guter Teil dieser Bilder gewiss schon zu Modern sind, hatte sich die Mode doch noch nicht zu sehr von der victorianischen Epoche entfernt, dass diese Bilder nicht doch interessant sein könnten. Hinzu kommt, dass die Bilder eben in Farbe sind, was meiner Meinung nach ein ganz anderes empfinden auslöst, als die schwarz-weißen, die man ansonsten sieht.

Dass solls für diese Woche an Links gewesen sein.


Keine Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!



Einen Kommentar hinterlassen