Probleme mit Hobbit-Reviews

Dienstag, 18. Dezember 2012, 14:43
Abgelegt unter: Besprechung | Tags: ,

Nachdem ich mir einiges an Reviews zu Gemüte geführt habe, wollte ich noch ein paar Gedanken zum Film und seiner Rezeption loswerden.

Was abzusehen war, dass der Hobbit nicht als eigener Film, sondern als eine Fortsetzung (Wort bewusst gewählt) des Herrn der Ringe betrachtet wird, ist auf verschiedenen Ebenen eingetreten. Selbstverständlich kann man die Verfilmung eines Buches, dass der Vorgänger eines anderen verfilmten Buches ist, nicht komplett unabhängig sehen. Einiges, was von Kritikern angeführt wird, ist jedoch schlicht albern.

Da wäre zum ersten das Gefühl, dass sich bei einigen breit zu machen scheint, dass der Hobbit nicht an den Herrn der Ringe – und vor allem an die Rückkehr des Königs – herankommt, weder spannungsmäßig, noch von der epischen Breite, noch vom Inhalt. Dann wären da die Aussagen, dass die Rückkehr nach Mittelerde eben nur ein Aufguss wäre, dass der Hobbit viel zu langsam anfängt, man eben nicht nur den Hobbit verfilmt hat, die Charaktere zu überzeichnet sind, Peter Jackson sich in Fanservice verstrickt, dass es unnütz war, drei Filme daraus zu machen, zu viel geändert wurde zum Buch usw.

Wie die Auflistung zeigt, widersprechen sich einige dieser Kritikpunkte, was deutlich zeigt, dass die wenigsten darüber nachgedacht haben, in welcher problematischen Situation die Drehbuchautoren gesteckt haben.

Interessanterweise werden die Herr der Ringe Filme von vielen Fans als einige der größten Filme empfunden, die jemals die Leinwand geziert haben. Ich gebe zu, dass ich bei Fellowship so gehyped war, dass mir eigentlich alles gleichgültig war, in wie weit sich der Film vom Buch unterschied und wie unsinnig evtl. einige Entscheidungen von Jackson und Kollegen sein mochten. Im ersten Teil viel es auch noch nicht so auf. Hinzu kam, dass man zum ersten Mal einen so gut ausgeführten Fantasy-Film sehen konnte, der mit viel Liebe, hingabe zum Detail, Können und nicht zu vergessen Geld gemacht worden war. Der Eindruck, den der Herr der Ringe bei mir hinterließ, lässt sich daher vermutlich am besten mit Star Wars, Episode IV, vergleichen, den ich im Alter von 6 Jahren im Kino sah. Natürlich besteht da ein Unterschied, da ein Sechsjähriger doch deutlich leichter von einem Film beeindruckt werden kann, aber es war trotzdem etwas neues, großartiges, dass da im Kino passierte. Der Ähnlichkeiten dabei, werden später noch deutlicher werden.

Beim zweiten Teil war ich schon etwas kritischer. Hinzukamen, dass sich verschiedene kleine Änderungen, die im ersten Teil gemacht worden waren, immer weiter ausdehnten, was im dritten noch schlimmer wurde. Vermutlich ist Die zwei Türme der schlechteste der drei Teile, aber aus bestimmten Gründen kann ich ihn besser ertragen als Die Rückkehr des Königs, der mir mit seiner Geisterwabbermasse, der zu warmen Eowyn, dem total durchgeknallten Denethor, Weichei-Faramir, den albernen Ereignissen vor dem Moranon (die Aragorn als nicht besonders gelassen, grusligen Redner und schlechten Heerführer zeigen), der Mumakilrutsche und noch einigen anderen Kleinigkeiten, einfach ein Greuel ist.  Ich bin Fanboy genug, dass ich einerseits verstehen kann, dass der Kampf um das Auenland ausgelassen wurde, ich andererseits aber das lange Ende sehr gerne mochte. Zugegeben, der Angriff der Rohirim ist grandios.

Wenn ich mir jetzt ansehe, wie ich auf die Herr der Ringe Filme zehn Jahre später reagiere, d.h. ich sehe sie immer noch gerne, aber sie stehen nicht mehr auf einem solchen Podest, geht es mir dabei ähnlich wie mit Star Wars. Und wenn ich mich daran erinnere, wie ich auf die Prequels reagiert habe (erst totale Begeisterung, dass es sie geben wird, dann ziemliche Enttäuschung, was dabei rausgekommen ist), kriege ich gerade das Gefühl, dass es vielen mit dem Hobbit ähnlich geht. Man hat die Welt bereits gesehen. Man hielt es für abgeschlossen. Man erwartete jetzt etwas neues, dass einen genau so wieder von den Füßen haut, den Zauber noch einmal wirkt, wie wir ihn vor einem Jahrzehnt erlebt haben. Tatsächlich bin ich der Meinung, dass Inhalt, Regisseur und Ausführung beim Hobbit erheblich besser sind als bei Episode I bis III. Ich glaube sogar, dass der Hobbit tatsächlich ein wenig besser ist, als Die Rückkehr des Königs, wobei ich die Meinung evtl. noch revidiere, wenn ich ihn öfter gesehen habe. Aber leider wird sich bei den Herr der Ringe Fans nicht mehr das Gefühl der ersten Liebe einstellen, wie sie es noch bei den ersten Filmen hatten. Es ist eben alles schon irgendwie bekannt, man hat Mittelerde bereits bereist, man ist älter geworden, hat die Filme möglicherweise bis in den höheren zweistelligen Bereich wiederholt gesehen. Der Hobbit ist neu, aber an einigen Stellen doch nicht neu. Man ist die Ernsthaftigkeit des Rings gewöhnt, kriegt aber streckenweise den Humor des Hobbits. Die Zwerge sind kein Legolas oder Aragorn (wobei ich denke, dass ich sie auf Dauer lieber mögen werde, als den starräugigen, surfenden Elben und den zweifelnden Filmaragorn).

Ich habe auch so einige Kritikpunkte am Hobbit, die sich wohl hauptsächlich aus meinen Kritikpunkten am Herrn der Ringe speisen. Aber derzeit überwiegt das Gefühl, einen guten Film gesehen zu haben, der mir bei weitem nicht so lang vorkam, wie er tatsächlich war, visuell sehr ansprechend, technisch verfeinert, mit Schauspielern, die ihr Können unter Beweis gestellt haben. Die Aufgabe, einerseits ein Kinderbuch zu nehmen und es für ein erwachsenes Publikum interessant zu machen, und andererseits eine Kontinuität zu den anderen drei Filmen aufzubauen, ohne dabei die Quelle nur davon abhängig zu machen, wurde meiner Ansicht nach nicht perfekt gelöst, aber dennoch bemerkenswert gekonnt. Peter Jackson ist Peter Jackson und man wird sich wohl damit abfinden müssen, dass er bestimmte Dinge in seinen Filmen so macht, wie er sie eben macht. Ich bin nicht glücklich darüber, aber ich muß es wohl oder übel in Kauf nehmen, wenn ich den Rest der Filme genießen will.

Ich frage mich nur, ob irgendwer hier in der Nähe wohl alle sechs Teile übernächstes Jahr im Kino zeigt (am besten in special extended).


Keine Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!



Einen Kommentar hinterlassen